Bei der Kreativen Ausgabe der Langen Nacht der Unternehmen und der Wissenschaft am 05.05.2023 trafen in Pfaffenhofen Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft im Hotel Alea Eco auf interessierte Bürger. Mit vielen Präsentationen zeigten die Kreativen ihr Leistungsangebot und regten mit neuen Impulsen zum Dialog an.
Der im Jahr 2022 gegründete Verein der Kultur- und Kreativwirtschaft im Landkreis Pfaffenhofen konnte bei der Langen Nacht der Unternehmen und Wissenschaft einige seiner kreativen Branchen präsentieren. Ein unterhaltsames Programm mit Live-Musik, Präsentationen, Live-Radio, Malaktion und Mode zum Anfassen bot den Besucher*innen einen abwechslungsreichen Abend.
Das wunderschöne ökologisch ausgerichtete Hotel Alea Eco bot ein stimmungsvolles Ambiente mit köstlichem Essen und vielfältigen Getränken. Der perfekte Service ließ keine Wünsche offen. Im großen Saal zeigten die Kreativen ihr Können.
Bei Gabriela Garrido informierten sich die Gäste über den Prozess zum Aufbau einer Marke und Web-, Motion- oder Grafikdesign für einen effizienteren Marketingauftritt. Das Mitmach-Team der Sprecherakademie um Josef Postel war mit einem Webradio und einem kleinen Synchronstudio vor Ort. Hier konnte man erfahren, was man bei der Sprecherakademie lernen kann und welche Vorteile die Sprechausbildung in jedem Beruf bringt. Manfred Feneberg und Edda Heckelmann von Sustain Tonstudio führten Beispiele aus dem Tonstudio und Sound Design für individuelle Texte, Musik und Klanggeräusche vor. Diese können für Anrufbeantworter, individuelle Gesangs- und Musikaufnahmen oder Vertonung von Imagefilmen eingesetzt werden. Anne Heusinger zeigte ihre individuelle Mode nach Mass. Für die modebewusste Frau waren zu sehen, wie sich perfekt kombinierbare Mode-Einzelstücke für jede Gelegenheit eignen, ob Business oder Freizeit. Weiter präsentierte sie die bunte Strickwelt ihrer handgemachten Oberteile, kreative Halsketten aus unterschiedlichen Materialien und eine Auswahl ihrer Malerei. Gudrun Doetsch demonstrierte ihre künstlerische Bandbreite mit einer kleinen Ausstellung ihrer Bilder. Als Kunstvermittlerin regte sie Besucher*innen zum Malen an. Mit Musik aus Kopfhörern konnten die Gäste ihr Rhythmusgefühl zeichnerisch auf das Papier übertragen und sinnliche Gestaltung spüren. Die Band Almost Famous spielte live großartige Songs aus den letzten 40 Jahren. Noch lange hallten die Instrumente und brillanten Stimmen der Sängerinnen nach.